Ergebnisse 2018-2022

44 News

 
Sebastian mit 2. Dan
Eingestellt am 26.12.2022
DAN-Prüfung in Wedemark am 10.12.2022
Einen gelungenen Jahresabschluss gab es am 10.12.2022 für den Judo-Löwen-Coach Sebastian Zwetzschke. Nach mehrmonatiger Vorbereitung stellte er sich der Prüfung zum zweiten Dan, die zweite Stufe des schwarzen Gürtels. Die diversen Prüfungsmodule der Dan-Prüfung stellten nach Monaten des Trainings kein Problem für ihn mehr »
100% Goldquote
Eingestellt am 02.12.2022
Tierisches Anfängerturnier in Elze am 26.11.2022
Beim Anfängerturnier in Elze mussten die jungen Löwen im Vorfeld gleich 4 krankheitsbedingte Ausfälle verkraften. Besonders schade, da es für einige wohl die letzte Gelegenheit gewesen wäre, noch einmal an einem Anfängerturnier teilzunehmen und dabei weitere Erfahrung für die weiterführenden Turniere zu sammeln.mehr »
Erfolgreiche Prüfung
Eingestellt am 02.12.2022
Dojo-Nacht & Kyu-Prüfung am 19./20.11.2022
Jährlich fiebern die Judo-Löwen der Dojo-Nacht am Ende des Jahres entgegen. Viel Judo, Spiel und Spaß. Besonders auch dem gemeinsamen Filmabend und Übernachtung im heimischen Dojo. Das war in diesem Jahr nicht anders, zumal die Dojo-Nacht auch immer mit der nächsten Gürtelprüfung verknüpft wird.
Neu war jedoch der mehr »
Volle Motivation in Glinde
Eingestellt am 26.09.2022
Stormarner Jugendturnier der U10 und U12 in Glinde am 25.09.2022
Nachdem die Judolöwen bereits im ersten Halbjahr gute Erfahrung in Glinde sammeln konnten, war eine Teilnahme beim zweiten Turnier in diesem Jahr reine Formsache. Mit sehr guter Stimmung im kleinen Team ging es direkt gut los. Mica Wehrhahn stand bereits direkt nach der Waage kampflos als mehr »
Löwen-Minis mit vielen Medaillen
Eingestellt am 26.09.2022
Tora Cup der U7 und U10 in Nienhagen am 24.09.2022
Beim Tora Cup in Nienhagen durften nun auch unsere jüngsten Löwen, gerade einmal 5 Jahre alt, ihre erste Wettkampferfahrung sammeln. In der U7 hatte Svea Rehberg einen Hin- und Rückkampf gegen eine einzige Kontrahentin in ihrem Gewichtspool. Sie ließ nichts anbrennen und sicherte sich souverän Platzmehr »
Meisterschaft mit Sonderlob
Eingestellt am 01.08.2022
DAN-Prüfung in Wedemark am 02.07.2022
In den vergangenen Monaten hat sich Merle Japes intensiv auf die Prüfung zu ihrem ersten schwarzen Gürtel vorbereitet.
Als wäre dies nicht schon herausfordernd genug, musste sie dabei diverse Hürden überwinden.
So wurden die Techniken beispielsweise aufgrund der Corona-Pandemie statt in der Sporthalle im Rahmen des Online-mehr »
Bezirksmeisterschaften im VICTORIA-Dojo
Eingestellt am 21.07.2022
Bezirksmannschaftsmeisterschaften der U11 & U13 in Lauenau am 09./10.07.2022
Zum ersten Mal seit 3 Jahren fanden nach den Corona-Einschränkungen wieder die Bezirks-Mannschafts-Meisterschaften der U11 und U13 m/w im Judo in Lauenau statt. Die Lauenauer Judo Löwen waren gut vorbereitet und gespannt auf ihre ersten Mannschaftskämpfe. Das Niveau war durchweg gut für diese Altersklassenmehr »
Im Dojo sind die Superhelden los!
Eingestellt am 03.07.2022
Judo-Safari am 25.06.2022
Im Rahmen der diesjährigen Judo-Safari ermittelten die Judo-Löwen die Fähigkeiten angehender Superhelden. Folgende Fragen mussten beantwortet werden:
Wer ist so stark wie Hulk und kann seine Kontrahenten im Sumo-Zweikampf besiegen?
Wer ist so schnell wie Flash und meistert den Hindernisparcours am geschicktesten?
Wer ist mehr »
Happy 18th
Eingestellt am 03.07.2022
18-jähriges Jubiläum der Judo-Löwen-Lauenau
Der 18. Geburtstag ist ein Meilenstein, nicht nur für junge Erwachsene.
Am 01. Juni 2004 gründeten engagierte Trainer und Eltern junger Judoka innerhalb des SV Victoria Lauenau die JUDO-LÖWEN-LAUENAU. Die neue Abteilung wurde von Beginn an sehr durch den Hauptverein unterstützt - die Judoka haben im Gegenzug mehr »
Nominiertes Team überzeugt
Eingestellt am 14.06.2022
Clinn-Cup der U10-U15 in Glinde am 11./12.06.2022
Im Vorfeld des erstmalig geschaffenen Glinn-Cup hat das Trainerteam im Rahmen auf Grundlage der Eindrücke im Training sowie der Leistungen beim Elzer Himmelfahrtsturnier vor zwei Wochen eine Nominierung für den Start vorgenommen.
„Für uns Trainer war das Turnier schwer einzuschätzen, da wir wussten welche Vereine aus Hamburg und mehr »
Rückenschilder für die Judolöwen
Eingestellt am 07.06.2022
Nicht nur Wettkämpfer haben unterdessen Rückenschilder auf ihren Judo-Gis, sondern jeder Judoka kann sich dieses auf seine Jacke nähen. Mit unseren neuen Rückenschildern könnt ihr beim wöchentlichen Training sowie bei Lehrgängen und Wettkämpfen unseren Verein repräsentieren.
Wir haben für euch im mehr »
Wettkampfstart nach Coronapause
Eingestellt am 03.06.2022
Himmelfahrts-Turnier in Elze am 26.05.2022
Endlich war es wieder soweit, das Himmelfahrtstunier in Elze stand für unsere Judo-Kinder in den Altersklassen U9-U13 an. Die allgemeine Anspannung und Vorfreude war bei allen Wettkämpfern und dem Trainerteam (Mia Köster, André Sommerfeld, Oliver und Ian Pietruschke) ziemlich groß.
Aufgrund der gelockerten Coronabedingungen hatte man nach mehr »
Hajime - Endlich wieder Wettkampf
Eingestellt am 14.10.2021
Anfängerturnier der U10 und U13 in Elze am 09./10.10.2021
Mehr als 1 1/2 Jahren ist das letzte Turnier her. An diesem Wochenende war es endlich wieder soweit. Unsere Sportfreunde aus Elze haben zum Anfängerturnier der U10 und U13 eingeladen.
Das Corona bedingte Hygienekonzept schaffte eine sehr entspannte Atmosphäre in der Halle, was gerade den Wettkampfneulingen sehr entgegenmehr »
Wieder gemeinsame Judo-Safari
Eingestellt am 05.10.2021
Judo-Safari in Lauenau am 25-09-2021
Am 18.09.2021 trafen sich die Judo-Löwen-Lauenau zur jährlichen Judosafari. Diesmal ließen es die Corona-Bedingungen gottseidank zu, wieder in Präsenz zusammen zu treffen und sich beim Sportabzeichen der DJB-Jugend zu messen. Das diesjährige Thema war „Dschungel“. Im kreativen Teil mussten die Teilnehmer für ihre mehr »
Ehrung und Verabschiedung
Eingestellt am 19.09.2021
Mitgliederehrung im Victoria-Dojo am 18.09.2021
Die diesjährige Judo-Safari wurde mit etwas Besonderem abgeschlossen – mit der Ehrung von vier Personen für ihren teils langjährigen Einsatz für die Judo-Sparte des Vereins. Susanne Fischer und Katrin Wittekindt wurden nach 16 Jahre Vereinstätigkeit verabschiedet. Sie gehörten zu den Gründern der Sparte, mehr »
Coach Oli erhält goldene Ehrennadel
Eingestellt am 20.07.2021
Verleihung der NJV-Ehrennadel in Gold am 19.07.2021
Alles machte den Anschein, dass es ein normaler Montagnachmittag wird. Die erste Trainingseinheit mit den Löwen-Minis war geschafft, und nun stand die zweite Trainingsgruppe bereits auf der Matte.
Doch plötzlich war auch die erste Gruppe wieder in der Halle. Noch dazu die Abteilungsleitung, eine Vertretung mehr »
Judolöwen erhalten DJB-Zertifikat
Eingestellt am 21.06.2021
Verleihung des DJB-Vereins-Zertifikats am 16.06.2021
Die Judo-Löwen-Laueneu sind bekannt für ihr weitreichendes Vereinsleben, das über einfaches Judotraining und die Teilnahme an Wettkämpfen hinaus geht. Deshalb hatte die Vereinsführung mit den Trainern beim DJB einen Antrag auf das DJB-Vereins-Zertifikat gestellt.
Das DJB-Vereins-Zertifikat bestätigt Judo-Vereinen und Judo-Abteilungen, mehr »
Endlich wieder Gruppentraining
Eingestellt am 21.05.2021
Training in Lauenau am 19.05.2021
29 Wochen, 6 ½ Monate, mehr als ein halbes Jahr! So lange hat es gedauert, bis die Judo-Löwen endlich wieder gemeinsam auf dem Sportgelände trainieren konnten.
Zwar konnte durch das Online-Training und den wöchentlichen Fitness- oder Kreativaufgaben die lange Zeit gut überbrückt werden, doch das war nicht fmehr »
Wieder toller Erfolg beim Online-Himmelfahrtsturnier
Eingestellt am 21.05.2021
Elzer Himmelfahrtsturnier am 13.05.2021
Bereits zum zweiten Mal musste das regionale Traditionsturnier des MTV Elze als Online-Version stattfinden.
Doch wie funktioniert eine Kontaktsportart ohne echte Gegner vor Ort? Die Kids nahmen virtuell vor der Kamera teil und bekamen in den fünf Wettkampfblöcken Ausdauer, Kraft, Beweglichkeit, Koordination und Judomehr »
Judolöwen rollen für die Tafel
Eingestellt am 17.03.2021
Spendenaktion der Judolöwen in Lauenau am 13.03.2021
Eine gerade einmal 11-jährige Judoka der Lauenauer Judolöwen hat ein Herzenzprojekt: Die Unterstützung der Tafeln und damit hilfsbedürftiger Menschen.
Um dieses Projekt zu unterstützen, wurde die Spendenaktion „Rollen für die Tafel“ ins Leben gerufen.
Denn gerade in der kalten Jahreszeit und noch dazukommenden Pandemie, zählt jede Hilfe.
Ganz ähnlich eines Spendenlaufs in der Schule, suchten mehr »
Bundestrainer zu Gast beim Online-Training
Eingestellt am 07.01.2021
Training am 06.01.2021
Das Jahr ist kaum gestartet, da legen die Judolöwen wieder fleißig los. Gemeinsam traf man sich zur Online-Trainingseinheit in der Coach Oli verschiedenste Übungsaufgaben rund um das Rangeln am Boden stellte. Soweit so bekannt. Doch alle fragten sich, wer der Überraschungsgast sein sollte, der im Vorfeld mehr »
Judo-Löwen und Trainerteam zum Jahresabschluss noch einmal richtig aktiv
Eingestellt am 26.12.2020
Jahresabschluss 2020
Im Jahr 2020 ist alles anders. Training sowie Prüfungen finden online statt, Dojo-Nächte und Turniere fallen aus. Und die Weihnachtsfeier? Auch die fiel dem Virus zum Opfer. Doch unsere kreativen Trainer fanden auch hier eine ansprechende Lösung: Ein Online-Training unter dem Motto „Winter- und mehr »
12 erfolgreiche Online-Prüfungen
Eingestellt am 29.11.2020
Kyu-Prüfung online am 28.11.2020
Anfang November wurden mal wieder alle Sporthallen geschlossen. So auch das Victoria Dojo unserer Judo-Löwen. Unser Trainerteam war jedoch kreativ und hat im Rahmen der Möglichkeiten, welche die Corona-Verordnung zulassen ein tolles Online-Training auf die Beine gestellt. Jeder Judoka konnte sich innerhalb der mehr »
Wir sagen Danke!
Eingestellt am 14.09.2020
Spende
Am Ende des vergangenen Jahres gab es eine große Überraschung, denn die Judolöwen-Lauenau erhielten eine anonyme Spende in Höhe von 4.000 Euro. Bereits 2016 hatten wir nach dem plötzlichen Tod unseres langjährigen Trainers sowie Hauptverantwortlichen beim Dojo-Bau, Gerd Beck, eine großzügige Spende von seiner Frau mehr »
Trainerteam der Judolöwen stellt sich neu auf
Eingestellt am 29.08.2020
Trainerteam der Judolöwen
Im Jahr 2004 gründeten einige Judoka aus dem nah gelegenen Eimbeckhausen in Lauenau eine neue Judoabteilung innerhalb des SV Victoria Lauenau. Sie bauten sich ein schönes Dojo, in dem die Matten dauerhaft liegen bleiben können und um das sie von anderen Vereinen beneidet werden. Von Anfang an dabei war Katrin Wittekindt, sowohl als mehr »
Judosafari @ Home
Eingestellt am 19.07.2020
Judo-Safari am 11.07.2020
Am vergangenen Wochenende sollte im heimischen Dojo, wie jedes Jahr kurz vor den Sommerferien, die Judosafari und im Anschluss eine gemeinsame Dojo-Nacht stattfinden. Doch die aktuelle Lage hat dies leider unmöglich gemacht. Um den jungen Judoka dennoch die Teilnahme zu ermöglichen, hat das Trainerteam eine Judosafari@Home für den mehr »
Quartett legt erfolgreich kontaktlose Gürtelprüfung ab
Eingestellt am 27.05.2020
Kyu-Prüfung in Lauenau am 25.05.2020
Seit zwei Wochen trainieren die Judo-Löwen wieder gemeinsam – outdoor im Victoria Sportpark.
Doch bereits in den Wochen zuvor hat das Trainerteam seinen Sportlern diverse Fitness-, aber auch judospezifische Aufgaben gestellt. Viele haben sich an den Aufgaben beteiligt, jedoch haben hierbei vier von ihnen mehr »
Judolöwen beim ersten virtuellem Judo-Turnier in Bestform
Eingestellt am 25.05.2020
Virtuelles Himmelfahrt-Turnier der U10-U15 am 21.05.2020
Aufgrund der aktuellen Corona bedingten Kontaktbeschränkungen kann weder ein Judotraining mit Partner noch ein Judowettkampf stattfinden. So dachte man zumindest. An Himmelfahrt findet schon seit vielen Jahren ein Anfängerturnier beim MTV Elze statt. In diesem Jahr haben sich die Sportfreunde aus Elze etwas ganz mehr »
Endlich geht es wieder los!
Eingestellt am 17.05.2020
Erste Outddor-Trainingswoche
Am Montag, 11.05.2020 um 17:00 Uhr, war es soweit, die Judoka vom SV Victoria Lauenau konnten endlich wieder gemeinsam trainieren. Ok, es war nicht das heimische Dojo und auch komplett ohne Kontakt aber auch im Victoria Sportpark ließ es sich super trainieren.
Alle Judoka wurden im Vorfeld in sechs Gruppen eingeteilt, wovon aktuell mehr »
Judolöwen für Umweltschutz
Eingestellt am 11.05.2020
Aktionen während der Corona-Zeit
Mitte März kam der Trainingsbetrieb beim Victoria Lauenau aufgrund der weltweiten Corona-Pandemie zum Erliegen. Davon auch betroffen waren die Judolöwen, die sich gerade intensiv auf die anstehenden Wettkämpfe sowie Gürtelprüfungen vorbereiteten.
„Das war schon sehr schade. Gerade unsere Kleinsten sollten im Mai zu ihrem erstenmehr »
Wir trainieren wieder zusammen
Eingestellt am 10.05.2020
Training
Hallo liebe Judoka,

ab Montag, den 11.05.2020, steigen wir wie angekündigt stufenweise in unseren Trainingsbetrieb im Victoria Sportpark (hinter dem Freibad) ein. Wir starten mit den Gruppen 1-3 aus dem Anhang in 45 min-Einheiten. Hierbei handelt es sich zunächst um die älteren Teilnehmer. Nach einer ersten Testphase werden wir weitere Gruppen (4-6) hinzunehmen. Für alle, die nicht sofort in das aktive Training einsteigen, bereiten wir weiterhin Tagesaufgaben und Online-Trainingsmehr »
Einziger Judo-Löwe sammelt wertvolle Wettkampferfahrung
Eingestellt am 08.03.2020
Löwen-Cup der U12 in Godshorn am 08.03.2020
Beim diesjährigen Löwen-Cup der U12, ein Landessichtungsturnier, nahm als einziger Judo-Löwe Jonas Hartmann teil. In der leichtesten Gewichtsklasse -24 Kg erwischte Jonas in der Vorrunde einen Pool mit sehr erfahrenen Gegnern. Unerschrocken stellte er sich jedoch der Herausforderung und machte seine Sache, mehr »
Lauenauer Judoka erfolgreich
Eingestellt am 01.03.2020
Regionalmeisterschaft der U10 in Elze am 29.02.2020
Am gestrigen Samstag bewiesen sich die jungen Lauenauer Judoka auf der Regionseinzelmeisterschaft in Elze. Gerade für die Judoka mit wenig Wettkampferfahrung sind die Turniere in der U10 die Gelegenheit sich auszuprobieren und ohne Angst motiviert ins Wettkampfgeschehen zu finden.
Alle vier Lauenauer mehr »
Wechselbad der Gefühle
Eingestellt am 16.02.2020
NDEM der U18 in Lutten am 15.02.2020
Nach dem dritten Platz bei den Landesmeisterschaften standen an diesem Wochenende für Merle Japes die Norddeutschen Meisterschaften an. Noch am Vorabend des Turniers war nicht klar, ob Merle den Kampf gegen eine hartnäckige Erkältung gewinnen würde und überhaupt an den Start gehen kann. Merle ließ mehr »
Gelungener Jahresauftakt
Eingestellt am 27.01.2020
LEM der U18 in Hagen am 26.01.2020
Letztes Jahr noch verletzungsbedingt ausgesetzt, startete Merle Japes an diesem Wochenende zum ersten Mal bei einer offiziellen Meisterschaft in der U18. Bei den Landesmeisterschaften in Hagen (bei Osnabrück) war Merle trotz ihrer Erfahrung zunächst noch leicht nervös. Sobald es dann jedoch in den ersten Kampf mehr »
Großes Prüfungswochenende
Eingestellt am 02.12.2019
Dojo-Nacht & Prüfungswochenende in Lauenau am 30.11./01.12.2019
Pünktlich zum 1. Advent haben sich viele Judolöwen vorzeitig selbst ein Weihnachtsgeschenk erarbeitet. An diesem Wochenende trafen sich knapp 40 Kids, um sich in drei intensiven Trainingseinheiten auf die in der vierten Einheit stattfindenden Gürtelprüfung vorzubereiten.
Einige waren sogar so gut, dass sie ihre Prüfung mehr »
Tierisch gute Leistung beim Anfängerturnier
Eingestellt am 23.11.2019
Tierisches Anfängerturnier in Elze am 23.11.2019
Nach dem traditionellen Himmelfahrtsturnier im Mai hat der MTV Elze an diesem Wochenende erstmals das Tierische Anfängerturnier ausgerichtet. Die Halle war wundervoll mit diversen Tieren und Pflanzen geschmückt. Außerdem konnten die Pools, die gerade nicht kämpften, unterschiedliche Spiele und Parcours durchlaufen.
Einen mehr »
4x Debüt beim Drachen-Pokal
Eingestellt am 27.10.2019
Drachen-Pokal am 26./27.10.2019 in Holle
In den letzten Jahren noch als VoBa-Cup bekannt gewesen, fand an diesem Wochenende erstmals der Drachen-Pokal in Holle statt. Zum ersten Mal wurden dabei unsere Kämpfer von Merle Japes betreut, die sonst selbst in der U18 aktiv ist.
Am Samstag startete nur Jesper Langer in der U12. Dabei hatte er bei seinem mehr »
Tolle Erfolge in Nienhagen
Eingestellt am 11.06.2019
Tora-Cup in Nienhagen am 02.06.2019
Beim diesjährigen und gut besuchten Nachwuchsturnier in Nienhagen konnten unsere Nachwuchskämpfer mehrere Medaillen abräumen:
Gold - Ian Lendeckel
Silber - Ole Pietruschke & Jonas H.
Bronze - Paul Schrader & Nicolas Weigt
Herzlichen Glückwunsch und weiter so!
Junge Löwen nehmen nächste Entwicklungshürde
Eingestellt am 01.04.2019
Löwen-Cup in Godshorn am 30./31.03.2019
Als Wettkämpfer macht man viele Entwicklungen durch. Beim diesjährigen Löwen-Cup in Godshorn hatte jeder unserer drei Löwen seine eigene Herausforderung. Nach einjähriger Wettkampf- und Verletzungspause trat Merle Japes zum ersten Mal wieder bei einem Turnier an. Als wäre das nicht schon mehr »
Löwenstarker Auftritt in Elze
Eingestellt am 03.09.2018
Regionemeisterschaft der U12 in Elze am 01.09.2018
Die 5 jungen Judolöwen aus Lauenau machten ihrem Namen bei den Regionsmeisterschaften der U12 in Elze an diesem Wochenende alle Ehre. So ließ der „schwerste“ der Löwen, Sebastian Patzelt, seinem Gegner absolut keine Chance und siegte nach sauberem Wurf sicher im Haltegriff und hatte sich das erste Gold mehr »
Judo-Löwen zu Gast bei der Judo-Sommer-Schule
Eingestellt am 16.07.2018
NJV-Sommerschule in Hannover am 14.07.2018
Während die meisten Sportler im Urlaub sind, findet die traditionelle Judo-Sommer-Schule des niedersächsischen Judoverbandes statt. Im Laufe einer Woche werden hier unterschiedliche Aspekte des Judosports trainiert wie Fitness, Boden- und Standtechniken und unterschiedliche Methoden für eine mehr »
Merle Japes sichert sich erneut Ticket zu den Norddeutschen
Eingestellt am 01.02.2018
Landesmeisterschaften der U15 & U18 in Vechta am 27./28.01.20118
In diesem Jahr fanden sowohl die Landesmeisterschaften der U18 als auch der U15 in Lutten bei Vechta statt. In der U18 traten Leon-René Dölz und Maximilian Ritz an. Für beide war es nach langer Zeit wieder der erste Wettkampf. In der Gewichtsklasse bis 55 Kg tummelten sich mit 23 Kämpfern die meisten mehr »
Im Sprint zum Titel
Eingestellt am 21.01.2018
Bezirksmeisterschaften der U15 in Godshorn am 21.01.2018
Bei den diesjährigen Bezirksmeisterschaften der U15 trat Merle Japes in der Gewichtsklasse bis 44 Kg an. Gleich im ersten Kampf stand ihr, wie auch im Finalkampf, die schwerste Kontrahentin aus Elze gegenüber. Jedoch ließ sich Merle davon nicht beirren und beendete den Kampf nach zwei Würfen mehr »
Die Ergebnisse und Berichte aus früheren Jahren findet Ihr im ARCHIV