Ergebnisse 2018-2022

zurück | Übersicht | Archiv

Sebastian mit 2. Dan

DAN-Prüfung in Wedemark am 10.12.2022
Eingestellt am 26.12.2022
(Merle Wittekindt) Einen gelungenen Jahresabschluss gab es am 10.12.2022 für den Judo-Löwen-Coach Sebastian Zwetzschke. Nach mehrmonatiger Vorbereitung stellte er sich der Prüfung zum zweiten Dan, die zweite Stufe des schwarzen Gürtels. Die diversen Prüfungsmodule der Dan-Prüfung stellten nach Monaten des Trainings kein Problem für ihn dar.
Mit aufgeregter Stimmung startete um 9:30 Uhr die Prüfung für Sebastian und seinem Uke Merle Japes in Wedemark. Anfangs noch ziemlich nervös, zeigte er freiwillig als Erster die einstudierte Nage waza ura no kata, auch Konter-Kata genannt. Bei der Kata handelt es sich um einen festgelegten Bewegungsablauf von 15 Wurftechniken. Hierauf hatte er sich in den letzten Monaten besonders intensiv, auch am Kata-Stützpunkt in Hannover, vorbereitet. Abgesehen von kleineren Fehlern lief die Kata für ihn und seinem Uke gut und die erste Hürde für den neuen Gürtel war geschafft.
Auf die Kata folgte das Standprogramm sowie die Spezialtechnik von Zwetzschke, der O-uchi-gari, die er inkl. Lösungsansätze, wenn diese verhindert wird, den Prüfern präsentieren musste. Sehr routiniert und kontrolliert zeigte er hier schöne Kombinationen, wodurch die Prüfer keine weiteren Nachfragen stellen mussten. Auch das geforderte Bodenprogramm, eine Ansammlung aus allen Haltegriffen, Hebel-, Würge- und Fesslungstechniken, stellte für den Prüfling keine Herausforderung dar.
Zum Schluss folgte die theoretische Diskussion über die Systematik, die Geschichte und das Training des Judos unter den Prüflingen, etwas, was ihm vor der Prüfung am meisten Sorgen bereitet hatte. Aber auch hier gab es für Zwetzschke letztendlich keine Probleme.
Schlussendlich verdiente er sich mit einer der besten Prüfungen in seiner Gruppe den zweiten Dan.
Herzlichen Glückwunsch!

Link: Bildergalerie l Teilen auf Facebook

voriger Bericht l nächster Bericht