Ergebnisse 2018-2022

Eltern und Judokas gemeinsam auf der Matte

Eltern-Kind-Judo in Lauenau am 19.12.2022

(André Fehrmann) Kurz vor der Jahreswende luden die Judo-Löwen zu einem besonderen Training ein. Zum Jahresabschluss wurden zusätzlich zu den Kindern ebenso die Eltern mit auf die Matte gebeten. Bei dieser Gelegenheit konnten die Eltern am eigenen Leib erfahren, wie sich die unterschiedlichen “Spiele” beim Training auswirken, und sich von ihrem Nachwuchs zeigen lassen, was dieser bereits beim Training gelernt hat.
Das Aufwärmtraining wurde passend zur Winterzeit gestaltet, und so flogen schon nach kurzer Zeit Schneebälle durchs Dojo. Da diese unmöglich liegenbleiben durften, wurden sie unter körperlichem Einsatz von der Matte geräumt. Gut aufgewärmt ging es dann für alle ans Eingemachte. Mit der Unterstützung von Gymnastikbällen wurde die Fallschule in alle Richtungen absolviert. Die Fallschule rückwärts vom Ball wurde im Anschluss auch bei der ersten Wurftechnik, dem O-dito-gari, weiter geübt. Je mehr Übungen durchgeführt wurden, desto kleiner wurden die Bälle zur Unterstützung, bis diese ganz verschwunden waren. Mit Hilfe eines aus Gürteln geformten Kreises ging es mit den Grundlagen des Shiai (Wettkampf) weiter. Hierzu musste entweder der Gegner in den Kreis geschoben oder mit einem Wurf aus dem Kreis geholt werden.
Sichtlich erschöpft ging es dann zum Abgrüßen, wo zur Überraschung aller Beteiligten der weiß-gelbe Gürtel an die Neulinge verliehen wurde und wir somit auch die Eltern im Kreise der Judokas begrüßen konnten. Dieses wurde dann zum Abschluss mit warmem Kakao, Punsch und Spekulatius gefeiert.


Link: Bildergalerie l

 Teilen auf Facebook