Ergebnisse 2018-2022

Trainerteam der Judolöwen stellt sich neu auf

Trainerteam der Judolöwen

(Sebastian Zwetzschke) Im Jahr 2004 gründeten einige Judoka aus dem nah gelegenen Eimbeckhausen in Lauenau eine neue Judoabteilung innerhalb des SV Victoria Lauenau. Sie bauten sich ein schönes Dojo, in dem die Matten dauerhaft liegen bleiben können und um das sie von anderen Vereinen beneidet werden. Von Anfang an dabei war Katrin Wittekindt, sowohl als Trainerin als auch in der Führung der Abteilung als Verantwortliche für die Finanzen.
Nach 16 Jahren voller Tatendrang und engagierter Arbeit hängt sie nun die Judojacke an den Nagel und gibt ihr Traineramt zum Beginn des neuen Schuljahres ab. Die berufliche Belastung macht es ihr nun nicht mehr möglich, weiterhin das Training zu leiten. Bereits seit Mitte März, dem Beginn der Corona-Pandemie, wurde sie durch die Trainerkollegen Oliver Pietruschke und Sebastian Zwetzschke in der Mittwochsgruppe vertreten.
Da auch ihre vier Töchter aufgrund der Arbeit bzw. des Studiums nicht regelmäßig das Training übernehmen konnten, stand das Team um Abteilungsleiterin Susanne Fischer vor der wichtigen Frage: „Wer macht denn nach den Sommerferien mittwochs das Training?“ Denn auch die Trainer Oli und Basti waren bereits am Limit ihrer Kapazität. Zumal auch Oli in seinem Beruf als Lehrer nach den Ferien wieder in den Normalbetrieb muss.
Die ersten Ergänzungen im Trainerteam wurden bereits Anfang des Jahres vorgenommen. Mit Ljubo Livaja wurde ein erfahrener Judoka, der im ehemaligen Jugoslawien ein erfolgreicher Wettkämpfer war, als zusätzlicher Trainer am Montag gewonnen. Auch sollen die Nachwuchskämpfer Merle Japes und Ian Pietruschke als Trainerassistenten ausgebildet und so an die Trainertätigkeit herangeführt werden. Beide haben bereits erste Erfahrungen bei der Leitung des Aufwärmprogramms und bei der Turnierbetreuung gemacht.
Damit war die Herausforderung, einen neuen Trainer für den Mittwoch zu finden, jedoch noch nicht gelöst.
Zwei glückliche Zufälle brachten jedoch im Laufe der Sommerferien die Lösung. Zum einen kam nach längerer Trainingspause der ehemalige Lauenauer Ligakämpfer und ehemalige Landeskaderathlet André Sommerfeld wieder zum Training. Nicht nur das, er hat sogar mitgeteilt, dass er Lust an einer Tätigkeit als Trainer hat, und fragte, ob dies bei uns möglich sei. Mit André gewinnen wir fachlich und menschlich einen sehr erfahrenen Judoka, der mit seiner charmanten Art dem Nachwuchs Spaß am Judo und den nötigen Biss vermitteln kann.
Der zweite Glücksfall war, dass Annika Dellner spontan beim Training erschien. Annika war bereits längere Zeit Trainerin in Lauenau, musste sich jedoch aufgrund beruflicher Verpflichtungen zunächst zurückziehen und ist nun mit Ihrer Familie nach Lauenau gezogen. Sie wird uns ab Herbst als Trainerin zur Verfügung stehen, und wir freuen uns, sie mit ihrer frischen und herzlichen Art wieder im Team begrüßen zu können.
In den teilweise unkonventionellen und doch sehr intensiven Trainingseinheiten während Corona-Pandemie stach eine Nachwuchsjudoka mit ihrem Trainingswillen sowie in ihrer positiven Entwicklung heraus. Wir freuen uns daher, neben Merle nun auch Mia Köster als Trainerassistentin gewinnen zu können.
Nach den Sommerferien sind wir daher super gerüstet, um im Training wieder voll durchzustarten. Auch konnten wir zwei neue Trainingseinheiten installieren, wodurch wir nun alle Judoka, von den jüngsten bis zu den ältesten, noch gezielter in Ihrer Entwicklung sowie bei ihren persönlichen Zielen unterstützen können.
Die Judolöwen bedanken sich bei Katrin für ihr langjähriges Engagement als Trainerin, welches auch bereits vor dem Umzug nach Lauenau begonnen hatte, und wünschen ihr für die beruflichen Herausforderungen die benötigte Kraft und viel Erfolg.
Dem neu aufgestellten Trainerteam wünschen wir eine tolle Zusammenarbeit innerhalb des Teams sowie mit allen Judoka der Abteilung. Wir hoffen, dass sie dabei viel Spaß haben und sich das positiv aufs Training überträgt.


 Teilen auf Facebook