Ergebnisse 2008

zurück | Übersicht | Archiv

Zweimal Gold für die Judolöwen

Fösse-Pokal der U17-U20 in Hannover am 07./08.06.2008
Eingestellt am 15.06.2008
(
)
 (Stephanie Barth & Oliver Pietruschke) Trotz der wenigen Beteiligung am Wochenende gab es für die Lauenauer Löwinnen ein starkes Teilnehmerfeld. Sophie Ting (-44 kg) verschlief Ihren ersten Kampf gegen ihre Angstgegnerin Nele Blum aus Wettmar. Taktisch bestritt sie die nächsten Kämpfe deutlich besser, jedoch setzte ihr scheinbar das warme Wetter zu, wodurch sie sich mühsam ins kleine Finale kämpfte und dort gegen Catharina Sawade vom KSC Ricklingen souverän den 3. Platz erkämpfte.
In der Klasse bis 52 kg lief Sarah Weindl zur Hochform auf. Sie gewann alle ihre Begegnungen sehr sicher und belegte den 1. Platz. Gegen Janne Ahrenhold vom SC Hemmingen-Westerfeld gelang ihr der Ippon erst in der Verlängerung und gegen Tirza Mach vom VfB Langenhagen sicherte sie sich
den Sieg durch ein echtes Kämpferherz und eine taktische Wettkampfführung mit einem Koka Vorsprung über die Zeit.
Lena Ebeling (-52kg) ist seit kurzem wieder am Wettkampfgeschehen beteiligt und begeisterte ihren Trainer Oliver Pietruschke durch einen unbändigen Kämpferwillen und eine enorme Standfestigkeit, die dazu führte, dass sie nach zwei sehr kräftezehrenden Verlängerungen einen guten 3. Platz belegte.
Die Überraschung des Tages gelang ihrer großen Schwester Lisa Ebeling (-57 kg). Sie startete in der am stärksten besetzten Gewichtsklasse und wurde dem Pool mit den schwierigsten Gegnern, alles Kaderkoleginnen, zugelost. Nach anfänglichen Bedenken kämpfte sie hoch konzentriert und taktisch klug ins Finale vor. Auf dem Weg dorthin bezwang sie Annette Wellner vom MTV Isenbüttel in der Verlängerung mit einem Hüftwurf, für den es eine Yukowertung gab. Die nächste starke Gegnerin war Xenia Dalke von Judo in Holle, die sie nach kurzer Zeit durch ein sehr variablen Kampfstil stellte und mit einem O-soto-gari punktete. Im Finale traf sie auf eine Überraschungsgegnerin, Lena Fourmont vom VfL Grasdorf, die zuvor die wahrscheinlich stärkste Konkurrentin Vivian-Laureen Lüders von
Judo in Holle bezwang. Aber auch hier startete Lisa Ebeling sehr konzentriert und einem großen Durchsetzungsvermögen ihres Griffs in die Begegnung und punktete nach wenigen Augenblicken mit einem Koshi-guruma. Nachdem sie bei der Siegerehrung die Goldmedaille verliehen bekam und bereits die Halle verlassen wollte, überraschte die sportliche Leitung Lisa und ihr "Gefolge" mit einer weiteren Ehrung. Sie gewann aufgrund ihrer souveränen und überzeugenden Leistung den Techniker Pokal des Tages. Der Trainer Oliver Pietruschke war sehr zufrieden mit den Ergebnissen des Tages, lässt sich seine Athletinnen aber nicht auf den errungenen Lorbeeren ausruhen, sondern sieht in einigen Punkten deutlichen Verbesserungsbedarf. Man sieht sich beim Training ;-).

Link: Galerie l Teilen auf Facebook

voriger Bericht l nächster Bericht