Erschienen am 27. Mai 2006 (Dewezet online)
 
 
 

Vize-Landesmeisterschaft für Victoria Lauenau

U14 Mannschafts-Judoka glänzen in eigener Halle / Gastgeber streichen Lob für Organisation ein

Judo (oe). Eine großartige Stimmung herrschte in der Victoria-Arena in Lauenau, wo die heimischen "Judo-Löwen" die Landesmannschaftsmeisterschaften der U14 ausrichteten. Einen doppelten Erfolg feierten die Gastgeber: Einerseits errang die Mannschaft von Victoria Lauenau die Vize-Landesmannschaftsmeisterschaft und andererseits von den Teilnehmern und Offiziellen aus ganz Niedersachsen höchste Anerkennung für die Ausrichtung und Organisation der Landesmeisterschaften.

Bild
Die erfolgreichen U14-Mädchen-Mannschaft des SV Victoria Lauenau. Fotos: oe

Bestaunt wurde auch die noch fast neue Halle, in der die Judoka zum ersten Mal ihre Matten aus dem "Dojo", der benachbarten Kampfsporthalle, anschleppten und aufbauten. Dort konnten die Wettbewerbe nicht ausgerichtet werden, denn eine Tribüne war Pflicht für eine Niedersachsenmeisterschaft. Und die gibt es nur in der großen Arena. Es begann mit Lospech für die Mädchen, sie erhielten kein Freilos und hatten somit fünf Begegnungen zu absolvieren. Gestartet wurde gegen die Kampfgemeinschaft Meinersen/Leiferde, die sicher mit 5:3 besiegt wurde. Nach kurzer Pause mussten die Lauenauer Judoka erneut auf die Matte, diesmal gegen die Kampfgemeinschaft Uelzen/Europa, nach 4:4 in den Kämpfen, siegten die Lauenauer in der Unterbewertung mit 40:35. Die dritte Runde wurde gegen Vorsfelde mit 5:3 gewonnen. In der vierten Runde ging es um den Poolsieg und wieder traf man auf die Kampfgemeinschaft aus Uelzen. Wieder gab es spannende Kämpfe, die Halle tobte beim entscheidenden Wurf zum 5:3-Sieg. Lauenau war in das Finale gegen Osnabrück eingezogen und somit bereits für die Norddeutschen Meisterschaften in Uelzen qualifiziert. Vielleicht ließen es die "Löwinnen" zu entspannt angehen, lagen schnell 0:4 zurück und mussten sich trotz couragierter Aufholjagd mit 3:5 geschlagen geben. Dennoch ist für den Trainer- und Betreuerstab diese Vize-Landesmeisterschaft ein hervorragendes Ergebnis.

zurück     Top