Bezirkseinzelmeisterschaften der U17 in Barsinghausen am 10.11.2007
Bericht von Stephanie Barth
Zwei Bezirksmeistertitel für die Judolöwen
Am 10.11.2007 fanden in Barsinghausen die Bezirkseinzelmeisterschaften der U17 für 2008 statt. Für die Judolöwen vom SV Victoria Lauenau gingen in der weiblichen Jugend Lisa Ebeling -57 kg und Lisa Strietzel -52 kg an den Start.
Lisa Ebeling musste sich im ersten Kampf gleich Annika Schröder, einer sehr starken Gegnerin, stellen. Nachdem sie zuerst mit einer kleinen Wertung zurück lag, konnte sie sich aber kurz darauf mit einem schönen Hüftwurf den Sieg sichern. Die beiden darauf folgenden Kämpfe gewann Lisa souverän und stand somit im Finale. Hier warf Lisa schon nach wenigen Sekunden einen Ippon, der aber leider nicht gewertet wurde. Auch im weiteren Verlauf des Kampfes war das Glück nicht auf ihrer Seite. Doch kurz vor Schluss konnte sie sich mit einem Uchi-mata den Bezirksmeistertitel sichern und ist somit für die Landeseinzelmeisterschaft im nächsten Jahr qualifiziert.
Lisa Stritzel kämpfte dreimal und zeigte gute Techniken. Obwohl sie sich leider all ihren Gegnerinen geschlagen geben musste, hat auch sie sich mit dem vierten Platz die Fahrkarte zur LEM gesichert.
In der männlichen Jugend starteten Peter Gärtner -66 kg und Bijan Yadegari -60 kg.
Nachdem Peter Gärtner sich im ersten Kampf ganz knapp geschlagen geben musste, gewann er seinen zweiten Kampf mit einer schnellen Hüfttechnik. Im Kampf um Platz 3 führte er lange Zeit, wurde dann aber doch noch Ippon geworfen. So musste er sich mit dem undankbaren 5. Platz zufrieden geben.
Bijan Yadegari kämpfte ebenfalls dreimal. Den ersten Kampf gewann er schnell mit einer Selbstfalltechnik. Im zweiten Kampf siegte er mit einem Haltegriff und qualifizierte sich damit für das Finale. Im Finale traf er auf Luca Elbeshausen, einen starken Kämpfer aus Barnten. Doch auch hier kämpfte er souverän, zeigte sehr gute Techniken und sein konsequenter Kampfstil führte ihn zum Sieg. Nach einem Uchi-mata setzte er eine Hebeltechnik an und konnte sich über den Bezirksmeistertitel freuen. Auch er löste die Fahrkarte zur LEM.